Wir behandeln Kinder vom Säugling bis ins Jugendalter, deren Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit bedroht oder eingeschränkt sind. Dies kann verschiedene Ursachen haben und unterschiedliche Therapieansätze erfordern. So benötigen Kinder die unter einer Cerebralparese, den Auswirkungen eines Schlaganfalls oder Schädel-Hirn-Traumas, einer Querschnittlähmung oder anderen Erkrankungen leiden, eine sehr spezielle Förderung, die sie in ihrer Entwicklung unterstützt. Unser Ziel ist es durch eine gezielte neurophysiologische Therapie die Fortbewegung, die eingeschränkte Bewegungsfähigkeit, Selbstversorgung und sozialer Interaktion zu verbessern. Für mehr Lebensqualität und eine aktive Teilhabe an Freizeit und Alltag.
Unser Therapieangebot beinhaltet auch die Kompensation von Entwicklungsverzögerungen, für die kein organischer Grund vorliegt. Die auf diese Art betroffenen Kinder weichen in ihrer motorischen, kognitiven, psychischen, sozialen Entwicklung und der Wahrnehmungsverarbeitung im Vergleich zu ihren Altersgenossen deutlich ab.
Unsere Behandlungsmethoden
Wir unterstützen Ihr Kind mit folgenden Therapien:
- tiergestützte Therapie mit Hund
- Spieltherapie
- Training motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Entspannungstechniken
- Händigkeitstest
- Marburger Konzentrationstraining
- Korrektur von Fehlhaltungen und Fehlstellung im Bewegungsapparat
- Fähigkeiten der Wahrnehmung nach Jean Ayres
Krankheitsbilder
- Schwierigkeiten in der Konzentration, Aufmerksamkeit und Ausdauer (z. B. ADS, ADHS)
- Störungen des Bewegungsapparates und der Bewegungsabläufe
- Beeinträchtigung in der Wahrnehmung und Verarbeitung von Sinnesreizen
- Störungen der Fein- und Grobmotorik, die sich beispielsweise im Malen und Schreiben zeigen
- Verhaltensauffälligkeiten in Form von Angst, Aggressionen, Passivität oder Hyperaktivität
Training motorischer und sensorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
Marburger Konzentrationstraining:
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) richtet sich an Vorschul- und Schulkinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren, die unter einem Aufmerksamkeitsdefizit bzw. unter Hyperaktivität leiden. Es eignet sich für Gruppen, wird in Praxen eingesetzt und auch im Unterricht angewendet.
Das MKT basiert auf der Fähigkeit zur Selbstinstruktion und ist ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Training. Vermittelt wird die verbale Selbstinstruktion. Zudem gibt es den Kindern grundlegende Arbeitstechniken für den Schul- und Hausaufgabenalltag an die Hand. So ein impulsiver, in einen kognitiven Arbeitsstil verwandelt werden.
Ein weiterer Bestandteil des MKT sind Entspannungstechniken wie autogenes Training und eine Modifikation des Verhaltens. Dies wird durch positive Verstärkung erreicht, was die Selbsteinschätzung und -kontrolle verbessert.
Ausgelegt sind die Behandlungen auf sechs bis acht Stunden. Das Training wurde so konzipiert, das es im Klassenzimmer angewendet werden kann. Darüber hinaus gibt es ein Übungsprogramm, das Zuhause eingesetzt werden soll. Auch Elternabende gehören zum Training.
Fähigkeiten der Wahrnehmung nach Jean Ayres:
Das Ordnen und Verarbeiten von Sinneseindrücken (Sensorische Integration) ist ein entscheidender Faktor in der kindlichen Entwicklung. Das Jean Ayres Therapiekonzept wird angewendet, wenn es dabei zu Störungen kommt. Die betroffenen Kinder sind von den unterschiedlichsten Entwicklungsstörungen betroffen und zeigen verschiedenste Symptome. Dort setzt die Jean Ayres Therapie an. Mit seiner beinahe spielerischen Durchführung wird das Konzept so seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt.